Archiv "Vom Geist der Zeit" | Gesellschaft und Politik

Ein Kammerdiener Putins

Der Verleumdungsexperte Thomas Röper und sein „Anti-Spiegel“

Cover „Spieglein, Spieglein in der Hand, Jahrbuch 2020“ © J. K. Fischer Verlag

Er teilt sich das publizistische Bett mit Wladimir Putin, der AfD, diversen Verschwörungsideologen und Corona-Leugnern sowie Holocaust-Leugnern.Die Rede ist von Thomas Röper (der sich auch Thomas Roeper und Tomas Reper schreibt), einem Buchautor und Blogger, der Sankt Petersburg (Russland) als Wohnsitz angibt. Röper betreibt seit Juli 2018 den in Russland gehosteten Blog „Anti-Spiegel“, der weder eine postalische Kontaktadresse noch ein Impressum aufweist.

Er selbst bezeichnet sich als "Experte für Osteuropa". Denn seit 2012 sei er in Sankt Petersburg als selbstständiger Berater und Sachbuchautor tätig. In überregionalen deutschsprachigen Medien finden sich bis Dezember 2021 jedoch keine vom vermeintlichen Osteuropaexperten Röper verfassten Artikel oder Beiträge.

Schwerpunkte seiner offenbar spenden- und werbefinanzierten Bloggertätigkeiten sind publizistische Aktionen gegen jedwede kritische Berichterstattung über Russland und insbesondere über Vladimir Putin. In seinen Artikeln bemüht er sich auf durchsichtige, weil äußerst primitive Weise, den russischen Präsidenten, Aggressor und Kriegsverbrecher Putin gegen Kritik in Schutz zu nehmen. Etwa so: „Ich möchte, dass mehr Menschen ihre medial gesteuerten Vorurteile Russland gegenüber abbauen. Darum übersetze ich immer wieder die Originalreden russischer Politiker oder wichtige Artikel aus russischen Medien.“
 

Im Jahr 2019 unterstützte Röper als vermeintlich "kritischer Journalist" die Initiative „Mainstream-Aussteiger“ der rechtsextremen AfD:
„Dokumentieren Sie mit uns die schlimmsten Lügen und Manipulationen der Haltungsredaktionen und schicken Sie sie – garantiert anonym und komplett vertraulich – an diese E-Mail-Adresse: info@mainstream-aussteiger.de. Sie werden sich besser fühlen!“

Diese denunziatorische Aktion rechtfertigte Röper mit den Worten: „Aber in jedem Fall finde ich als kritischer Journalist es gut, dass es nun eine „Anlaufstelle“ für Journalisten gibt, wo Sie Missstände – auch anonym – melden können. Wenn es keine Missstände gibt, dann braucht es auch niemanden zu stören, dass es so eine Seite gibt. An so einer Seite müssen sich nur diejenigen stören, die etwas zu verbergen haben. Oder sehe ich das falsch?“

Der Deutsche Journalisten-Verband wertet das von AfD-Abgeordneten propagierte „Aussteigerprogramm für Mainstreamjournalisten“ als „Provokation, die sich gegen den kritischen Journalismus richtet“.

In seinem Buch "Ukraine Krise 2014 - Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit" weist Autor Röper eine Verantwortung oder Mitverantwortung der russischen Regierung am Abschuss des malaysischen Verkehrsflugzeugs (Flugnummer MH17) über der Ostukraine 2014 zurück. Vielmehr spielten der niederländische Geheimdienst und die niederländische Regierung „eine sehr undurchsichtige Rolle“ zitiert Röper das russische Außenministerium. Die Rakete, mit der die Boeing abgeschossen worden war, stammte nach Angaben des Ermittlerteams JIT aus Beständen der 53. Flugabwehr-Brigade der Russischen Föderation, stationiert in Kursk, die den Separatisten übergeben worden waren.
 

Röpers „medienkritische Arbeit" besteht aus einer pauschalen und in jedem Einzelfall unberechtigten Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien. Vor allem das Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ zieht den Hass des Putin-Verherrlichers auf sich. Seine Schmähartikel werden von anderen verfassungsfeindlichen Publikationen nachgedruckt. Hierzu zählt „Rubikon News“, ein Online-Magazin, das von dem ehemaligen „NachDenkSeiten“-Redakteur Jens Wernicke mitverantwortet wird. Die NachDenkSeiten befinden sich ebenfalls auf dem unaufhaltsamen Weg in den rechten Abgrund.

Röpers „Anti-Spiegel“-Blog weist kein Impressum auf, nennt keine Postanschrift und enthält lediglich eine Emailadresse zur Kontaktaufnahme. Technische Unterstützung für sein Blog erhalte er von einem Jochen Udo Wagner aus dem spanischen Porreres (Insel Mallorca). Wagner gilt als Unterstützer des 2018 verstorbenen Holocaust-Leugners und Verschwörungsideologen Ernst Köwing, der sich in seinen zahlreichen Artikeln als „Der Honigmann" bezeichnete. Eine direkte Nähe Röpers besteht auch zum Mosquito Verlag, Potsdam, der Verschwörungspamphlete herausgibt, sowie zum J.K. Fischer Verlag, Gelnhausen, der ebenfalls auf Verschwörungsliteratur spezialisiert ist. Zudem bietet er Holocaust-Verharmlosen wie David Irving ein publizistisches Forum.

Wer so tief im Morast von Kriegsverbrechern steckt wie Thomas Röper, meldet sich unweigerlich auch mit Kritik an der wissenschaftlichen These vom maßgeblich durch Menschen herbeigeführten Klimawandel zu Wort. Seit Beginn der Corona-Pandemie positioniert er sich ebenfalls als Anhänger der „Querdenker“ und anderer Covid-19-Leugner.

Da verwundert es auch nicht, wenn Röper Beziehungen zu dem Schweizer Laienprediger Ivo Sasek und dessen rechtsesoterischem Sender „Klagemauer TV“ (Kla.TV) unterhält.

Thomas Röpers Publizistik erweckt den Anschein, eine Fortsetzung der „Lingua Tertii Imperii“ (Viktor Klemperer), also der manipulierten Sprache des Dritten Reichs zu sein. Deswegen sollte man sie rasch wieder vergessen und ihr keine Aufmerksamkeit zollen.
 

Martin Nierste-Feld (Essen)