Nachrichten. Kultur – Politik – Wissenschaft

Oratorienkonzert Ginnheimer Kantorei

Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem, Vesperae Solennes de Confessore, Ave Verum

 

Nach über anderthalb Jahren Corona-bedingter Pause ist es nun so weit: Die Ginnheimer Kantorei kann das immer wieder verschobenes Mozart-Konzert am 6. und 7. November endlich aufführen. Möglich macht dies die 2G-Regel, d. h. Zutritt haben nur Geimpfte und Genesene.

 

Die Besucher erwartet ein Konzert mit Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und ein Chor, Solisten und Orchester, die hochmotiviert und überglücklich sind, endlich wieder gemeinsam vor Publikum musizieren zu dürfen.

 

Die Vesperae solennes de Confessore reihen nach katholischer Tradition mehrere Psalmen aus dem Alten Testament aneinander, die für bestimmte liturgische Festtage verfasst wurden. Solennes bedeutet „feierlich“ und weist auf eine Orchesterbesetzung mit Pauken, Posaunen und Trompeten hin. Unter diesen Kompositionen befindet sich auch das berühmte „Laudate Dominum“ für Solo-Sopran und Chor, wohl eines der bekanntesten Stücke der Kirchenmusik überhaupt.

 

Das gilt auch für die kleine, aber nicht minder berühmte Motette „Ave verum corpus“. Hier spricht Mozart ganz bewusst das Sterben an. Ahnte er sechs Monate vor seinem eigenen Tod sein nahes Ende? Knapp einen Monat später beginnt die sagenumwobene Entstehungsgeschichte des Requiems, seiner letzten Komposition.

Das Requiem ist bekanntermaßen unvollständig geblieben, da das Werk, als Mozart im Dezember 1791 vom Tod überrascht wurde, noch nicht fertigkomponiert war. Die Legende sagt, dass noch am Sterbebett mit Freunden die ersten 8 Takte des „Lacrymosa“ („Tag der Tränen“) ausprobiert wurden. Mozart selbst soll dabei die Altstimme gesungen haben. Danach bricht das Werk abrupt ab.

 

Vielleicht ist es das, weswegen uns das Requiem heute so nahe ist. Sein Schüler Franz Xaver Süßmayr bringt das Werk sehr geschickt zu Ende, indem er die Musik der ersten beiden Sätze mit dem Schlusstext verbindet und uns auf diese Weise einen Ausblick auf das ewige Leben eröffnet.

 

Kantor Bernd Lechla

 

Termine:

 

Samstag, 6. November 2021, 17:00 Uhr
Dominikanerkloster, Kurt-Schumacher-Str. 23

 

Sonntag, 7. November 2021, 17:00 Uhr
Evangelische Bethlehemkirche, Fuchshohl 1, Ginnheim

 

Eintritt 20,00 Euro